Mitbestimmung - Selbstbestimmung

Gestaltete Freizeitstunde

Die Kollegen bieten von Montag bis Donnerstag gezielte klassenübergreifende Beschäftigungsangebote an. Die SchülerInnen können sich mit ihrer Karte in ein Freizeitangebot eintragen und folgende Angebote in der Freizeitstunde besuchen:

• Mädchentreff
  • Bauen und Konstruieren
  • Air Hockey
  • Küche
  • Boule
  • Schülerbücherei
  • Spiele am Tisch
  • Computer
  • Mandalas malen

SMV - Schüler Mit Verantwortung

Seit dem Schuljahr 2004/2005 werden in allen Klassen Klassensprecher und Stellvertreter gewählt. Diese bilden den Schülerrat aus dem heraus die Schülersprecher gewählt werden. Zielsetzungen: Aufbau eines demokratischen Bewusstseins, Vertretung und Umsetzung eigener und anderer Interessen, regelmäßiger und verbindlicher Besuch der SMV- Sitzungen...
Die SchülerInnen wählten aus der Lehrerschaft zwei Verbindungsslehrer, die gemeinsam mit den SchülersprecherInnen die Sitzungen des Schülerrates vorbereiten.

Mittagessen

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es für die SchülerInnen ab der Hauptstufe die Möglichkeit, sich täglich zwischen zwei Mittagessen zu entscheiden. Zur Wahl stehen immer ein Gericht mit Fleisch sowie ein vegetarisches Gericht. Dazu erhalten sie - je nach Wahl - einen roten bzw. gelben Chip, der dann bei der Essensausgabe abgegeben wird. Die Grundstufenklassen entscheiden sich jeweils gemeinsam für dasselbe Essen.

AGs

Im Schuljahr 2023/2024 gibt es folgenden AG-Angebote für die SchülerInnen der Hauptstufe zur Auswahl: JuniorhelferInnen, Kreativ, Backen, Kegeln, Tanzen, Handwerk und iPad/Medien. Sie beginnen nach den Herbstferien und finden jeden Donnerstagnachmittag statt.